Die Stellungnahme der IG pro & contra Windpark Wachenroth zum Artikel der Tageszeitung Fränkischer Tag vom 27.09.2016 wurde in der Ausgabe vom 30.09.2016 veröffentlicht. Hier im Original-Text:
Stellungnahme zum Artikel: „Zwei neue Windräder zwischen Wachenroth und Höchstadt“
Unglücklich sind wir mit der Formulierung, dass die zwei neu geplanten Windräder im Staatsforst Birkach nur „ein paar hundert Meter entfernt“ entstehen sollen. Hier entsteht für den Leser der Eindruck, dass der Bürgerentscheid vom 28. Februar keine Wirkung gehabt hätte. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass sich der ursprüngliche Abstand vom nächstliegenden Windrad nach Weingartsgreuth nahezu verdreifacht hat (von 730 Meter auf 2100 Meter)!
Untermauert wird diese Aussage mit einem Blick in die zwei Schattenwurfgutachten: Im Gutachten zum Windpark Wachenroth ist für den Ort Weingartsgreuth eine Verschattung von bis zu 121 Tagen im Jahr angegeben. Das Gutachten für den Windpark Birkach kommt zu dem Ergebnis, dass die Bevölkerung im Ort Weingartsgreuth an null Tagen im Jahr durch Schattenwurf belästigt wird.
IG pro & contra Windpark Wachenroth